logo_orchesterschule_blau

Herzlich Willkommen!

In den wunderschönen Räumlichkeiten des Musischen Hauses der Bodenseeschule können Ihre Kinder schon ab der ersten Klasse ein Orchesterinstrument erlernen. Dabei zielen unsere Unterrichtsmodelle und Methoden von Anfang an darauf ab, aufeinander zu hören und in Gemeinschaft zu musizieren. Derzeit unterrichten wir die Fächer Geige, Viola, Cello und Klavier.

Der Anfangsunterricht in Streicherklassen umfasst neben dem Instrumentalspiel Gehörbildung, Stimmbildung und Musiklehre. Mit ergänzenden Veranstaltungen wie Orchesterfreizeiten und wöchentliche Orchesterproben sowie Vorspielen gewährleisten wir eine umfassende musikalische Ausbildung, die weit über das reine Instrumentalspiel hinausgeht.

Kinder und Eltern schätzen, dass der Unterricht in den schulischen Tagesablauf integriert ist, so dass die Planung und Organisation eines außerschulischen Termins nicht notwendig ist.

Unterricht

Der Unterricht findet in den allgemeinbildenden Schulen einmal pro Woche statt. Während der Schulferien sowie an gesetzlichen Feiertagen findet kein Unterricht statt. Regelungen zum Unterricht finden Sie im Mustervertrag. Instrumente werden von den Schülereltern über den örtlichen Musikhandel entliehen und versichert.

Partnerschule

Bodensee-Schule St. Martin

Entgelte

Monatlicher Beitrag
Dauer in Minuten
Vierergruppe
Dreiergruppe
Zweiergruppe
Einzelunterricht

Entgelte

Monatlicher Beitrag
Vierergruppe
Dreiergruppe
Zweiergruppe
Einzelunterricht

Dozenten

1997–1999 Studium der Schulmusik mit Hauptfach Violine an der Hochschule für Musik Franz-Liszt in Weimar.
Referendariat am Goethe-Gymnasium in Weimar

1999 bis 2003 Fachgruppenleiter Streichinstrumente an der Musikschule der Stadt Frankfurt/Oder und Dirigent des Deutsch-Polnischen Jugendorchesters Frankfurt(Oder)/Zielona Gora.

2003 Violinlehrer und Ensembleleiter an der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg.

2003 Gründung der Orchesterschule Berlin/Potsdam

2012 Gründung der Orchesterschule Bodensee

2003 künstlerischer Leiter der Deutsch-Polnischen Camerata Berlin/Poznan/Warszawa in Zusammenarbeit mit dem Polnischen Sologeiger Marcin Herman

2000 bis 2003 Dirigent des Universitätsorchesters der Europauniversität Viadrina in Frankfurt (Oder)

2007 bis 2010 Gastdirigate bei der Meersburger Sommerakademie.

1998-2002 Violin-Studium mit pädagogischem Diplom und Ergänzungsstudium »Elementare Musikpädagogik«

Regine Koschel ist pädagogische Mitarbeiterin im Ganztagesbereich der Bodenseeschule St. Martin.

Sie absolvierte in der Evangelischen Landeskirche in Württemberg die kirchenmusikalische C-Ausbildung und ist nebenberuflich als Organistin tätig.

Seit dem Schuljahr 2017/18 unterrichtet sie Klavier für die Orchesterschule Bodensee.

Klassenmusizieren​

für Klasse 1: